Oktober 2020

Chiemsee Yacht Club Prien: Große Dankbarkeit für die Unterstützung der Jugendarbeit

Oktober 2020 Soziales Engagement | Sponsoring Chiemsee Yacht Club Prien: Große Dankbarkeit für die Unterstützung der Jugendarbeit Bild von rechts: Frau Dr. Anne-Marie Hamm (Jugendleiterin beim CYC), Frau Nina Schweiger (HERECON) Bewegung, Natur, frische Luft, Freundschaften und all das in diesem speziellen Corona Jahr? JA – das hat funktioniert, denn besonders in diesem schwierigen Jahr […]

Bild von rechts: Frau Dr. Anne-Marie Hamm (Jugendleiterin beim CYC), Frau Nina Schweiger (HERECON)

Bewegung, Natur, frische Luft, Freundschaften und all das in diesem speziellen Corona Jahr?

JA – das hat funktioniert, denn besonders in diesem schwierigen Jahr 2020 war die Jugendarbeit im Chiemsee Yacht Club ganz groß geschrieben: “Nach dem Ende des Lockdowns haben wir fast täglich Trainingsangebote für Kinder und Jugendliche geschaffen”, sagt die Jugendleiterin Dr. Anne-Marie Hamm. “Die Beteiligung von ca. 100 Kindern und Jugendlichen hat unsere Erwartung weit übertroffen, die überaus positiven Rückmeldungen der Familien und Jugendlichen haben uns sehr gefreut!”. 

Segeln war, als Natur- und Individual-Sport, eine der ersten Sportarten, die in Kleingruppen und unter strengen Auflagen ab dem 11. Mai 2020 wieder erlaubt waren. Hier konnte jeder für sich allein in einer Optimisten-Jolle segeln und gleichzeitig im Training Gemeinschaftserlebnis mit anderen Kindern genießen. Einige kannten sich vorher kaum, aber durch die vielen gemeinsamen Stunden “rund um den Segelsport” wurden neue Verbindungen und Freundschaften geknüpft.Die Zeit im Heimat-Club und in der Gemeinschaft mit anderen konnte so manchen Frust auffangen und positive Energie auf neue Themenfelder lenken: Für den weiteren beruflichen Weg sind diese Erfahrungen als Trainer und Motivator sicher überaus hilfreich. Da die meisten ihrer eigenen Regatta-Termine leider abgesagt worden waren, konnten sie die ursprünglich gesteckten Ziele nicht verwirklichen.

Finanziert wird das Angebot über Trainings- und Mitgliedsgebühren. Dazu helfen Spenden, Sponsoring und Fördermittel erheblich, die hohen Standards in punkto Sicherheit, Training und Qualität des Materials weiter zu verbessern und für alle Kinder und Jugendlichen möglich zu machen. 

Wir danken der Firma HERECON sehr herzlich für die großzügige Spende und die Unterstützung unserer Jugendarbeit!

Quelle: Chiemsee Yacht Club, Frau Dr. Hamm
Foto: © HERECON

Mehr soziale Projekte