1

5.156 m²

.

von ca. 10.400 m² BGF zu ca. 25.000 m² BGF

)

max. 60 m Gebäudehöhe; Integration an vorhandene Umgebung durch Entfaltung des Gebäudes in 4 Volumina unterschiedlicher Höhen (18 m, 25 m, 53 m und 60 m Höhe)

gewerbliche Nutzung; überwiegend Büroflächen, ergänzt durch Dienstleistungsbetriebe, Hotel, Gastronomie, Einzelhandel, Forschung, Entwicklung und urbane Produktion sowie Freizeit und Kultur

Baurechtsentwicklung Gewerbeimmobilie „BLOCKBUSTER“ in Berlin

Bei unserem Projekt „BLOCKBUSTER – Berlin“, gelegen am Namensgeber Blockdammweg, handelt es sich um die Entwicklung einer Gewerbeimmobilie auf einem Grundstück mit insgesamt 5.156 qm hin zu einem Top-Bürostandort, von dem man auf die Spree und den Plänterwald schaut, aber auch die Skyline der Stadt überblickt.

Insgesamt befindet sich das Standortumfeld in Fortsetzung des Strukturwandels gegenwärtig in einem städtebaulichen Entwicklungs- und Umnutzungsprozess, getragen durch die Ansiedlung zahlreicher gewerblicher, kultureller und vereinzelt auch gastronomischer Nutzungen.

Prägend ist in diesem Kontext die Entwicklung der sogenannten „Spreeküste“, ein Planungsgebiet, das unmittelbar an unseren Projektstandort Blockdammweg angrenzt. Hier wurde im Rahmen eines Wettbewerbs unter Architekt*innen ein städtebauliches Werkstattverfahren durchgeführt und bereits Anfang 2023 entschieden, auf dessen Basis nun städtebauliche Leitbilder für die Zukunftsentwicklung vorliegen.

Der derzeit rechtsgültige Bebauungsplan lässt für unser Grundstück in der beabsichtigten Nutzung (gewerbliche Nutzung mit überwiegend Büroflächen) schon jetzt eine Bruttogeschossfläche (BGF) von ca. 10.400 qm bei viergeschossiger Bauweise zu, welche wir mit unserer Entwicklung auf ca. 25.000 qm bei ca. 17 Geschossen erweitern.

Und genau hier soll nach den Plänen von REALACE Architekten der richtige Mix mit Büro- und Dienstleistungsbetrieben, ergänzt um die Nutzungen wie Hotel, Gastronomie, Einzelhandel, Forschung, Entwicklung und urbane Produktion entstehen. Der BLOCKBUSTER liegt an einem öffentlichen Platz, der auf der Seite des Blockdammweges die Haltestellen der Tram-Linien 21 und 22 verortet und auf der Seite der Köpenicker Chaussee einen Zugang zur Spree ermöglichen wird.

Die Architektur des BLOCKBUSTERS zeichnet sich durch eine gelungene Verbindung von Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit aus. Auf ca. 25.000 qm Geschossfläche sollen attraktive Arbeitsplätze und Raum für Kreativität, Innovation und Kommunikation entstehen – ein architektonisches Highlight, das nicht nur das Spreeufer, sondern auch die Berliner Skyline bereichern wird.

Unsere Gebäudehöhen orientieren sich an der umliegenden Bebauung entlang der Köpenicker Chaussee, dem unmittelbar in Köpenick angrenzenden ehemaligen Funkhaus der DDR und dem Projekt „Spreeküste“.

 

Mit dem Bezirk Lichtenberg sind die Planungen final abgestimmt. Ein Antrag auf Aufstellungsbeschluss für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan ist bereits gestellt.

 

Baurechtsentwicklung Gewerbeimmobilie „BLOCKBUSTER“ in Berlin

Baubeginn 2020

.

von ca. 10.400 m² BGF zu ca. 25.000 m² BGF

gewerbliche Nutzung; überwiegend Büroflächen, ergänzt durch Dienstleistungsbetriebe, Hotel, Gastronomie, Einzelhandel, Forschung, Entwicklung und urbane Produktion sowie Freizeit und Kultur

}
Die HERECON Unternehmensgruppe realisiert bis Mitte 2022 ein zukunftsweisendes Quartier für Wohnen und Einzelhandel in der baden-württembergischen Kreisstadt Biberach.

Das Projektgrundstück befindet sich im Südosten der Innenstadt zwischen Memminger Straße (B 465), Theodor-Heuss-Straße und Heusteige.

Auf dem ca. 6.618 m² großen Areal wird ein architektonisch hochklassiges Wohnensemble mit drei Gebäuderiegeln errichtet. Das konsequent nutzerorientierte Konzept setzt einen klaren Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit. In den vier Obergeschossen werden insgesamt 48 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen erstellt. Im durchgehenden Erdgeschoss sichern ein denn’s Biomarkt und eine Rossmann-Drogeriefiliale die Nahversorgung des Quartiers. Ein separates Gebäude für eine Bäckerei mit Café befindet sich im Norden des Grundstücks und trägt als sozialer Treffpunkt zur hohen Lebens- und Wohnqualität bei.

Den Einzelhandelsnutzungen werden großzügige Parkplatzbereiche vorgelagert, für Bewohner steht eine Tiefgarage zur Verfügung. Das Gesamtquartier wird von Freiflächen eingefasst, die zur Bundesstraße hin besonders extensiv begrünt werden.

Weitere Projekte