Mai 2022
Herr Marcus Junghans verstärkt das HERECON-Team
im Bereich Projektentwicklung
Andreas Declara Herecon Unternehmen

Marcus Junghans absolvierte sein Architekturstudium an der Bauhaus Universität in Weimar, sowie der Technischen Universität in Wien. Für seine Diplomarbeit an der Bauhaus Universität wurde er 2005 mit dem Diplompreis durch die Stiftung Baukultur ausgezeichnet.

Nach seinem Studium sammelte Marcus Junghans im renommierten Münchner Büro Steidle Architekten seine Erfahrungen mit zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen und als Projektleiter für beispielsweise die Steidle-Lofts und Klenze-Palazzo in den Lenbach Gärten, oder das Projekt Montgelas Park in München Bogenhausen.

Im Jahr 2008 gründete Junghans gemeinsam mit Sebastian Händel die GbR Händel & Junghans Architekten, welche seit 2013 als Händel Junghans Architekten GmbH fortgeführt wird.

Zwischen 2008 und 2011 war er zusätzlich als Korrekturassistenz am Institut für Entwerfen und Bautechnik Fachgebiet Holzbau bei Univ. Prof. DI Hermann Kaufmann tätig.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Marcus Junghans ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen wie im Berufsverband freischaffender Architekten und Bauingenieure als 3. Vizepräsident, im „Kompetenzteam Vergabe und Wettbewerb“ der Bayerischen Architektenkammer sowie als Mitglied im Landesausschuss der Bayerischen Architektenversorgung und als Mitglied der Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer.

Mitte 2019 wurde er für drei Jahre als Mitglied in den Baukunstbeirat der Stadt Augsburg berufen.

Für die Amtsperiode von 2020 bis 2025 ist er als ehrenamtlicher Richter am Bayerischen Verwaltungsgericht München Kammer 29 tätig.

Herr Junghans erweitert die Inhouse-Kompetenz der HERECON Unternehmensgruppe im Bereich Planung, Konzeption und Architektur. Neben diesen Bereichen wird Herr Junghans maßgeblich im Bereich der Projektentwicklung tätig sein.

Uwe Klützmann-Hoffmann (Projektkoordinator)

Mehr Beiträge aus dem Herecon Unternehmen